Was Sie wissen sollten, um Ihr Buch zu veröffentlichen?

In mehreren Beiträgen auf diesem Blog spreche ich darüber, wie man ein Buch macht. Ich erhalte jedoch immer noch E-Mails und Anfragen über die Schritte, die zu unternehmen sind, um ein Buch zu veröffentlichen.

Manchmal denke ich, dass es an dem Mangel an Fachwissen in meinen Erklärungen liegt; manchmal liegt es daran, dass einige Leute sich nicht die Zeit nehmen, die Einträge bis zum Ende zu lesen, um die Prozesse zu kennen, durch die ein Original in ein Buch umgewandelt wird. Und andere durch reine Zerstreutheit.

Mit diesem Eintrag möchte ich also die Schritte zusammenfassen, die unternommen werden sollten, um ein Buch zu machen und zwar in redaktioneller Qualität.

Die Schritte zur Erstellung eines Buches, die ich detailliert darlege, gelten sowohl für einen Autor-Editor als auch für einen Verleger; ebenso für jedes Unternehmen oder jede Institution, die eigene Dokumente veröffentlicht.

Dann entscheidet jeder, welche Prozesse er von einem professionellen Redakteur entwickeln lassen möchte, welche er selbst durchführt und welche er überspringt. Und in welche sie mehr oder weniger Sorgfalt legen.

Es ist wichtig zu klarstellen, dass die Durchführung jedes einzelnen der in diesem Beitrag erwähnten Prozesse drei Dinge beinhaltet:

– Wissen: Wer jeden der redaktionellen Prozesse ausführt, dominiert das Thema, das ihn beschäftigt; zu diesem Zweck wurde es gebildet und befindet sich in ständigem Lernen.

– Geld: Der Verleger berechnet für seine Arbeit Gebühren und der Kunde muss für seine Dienstleistungen bezahlen.

– Zeit: Sie können einen Dienst nicht von einem Tag auf den anderen ausführen; die Ausführung eines Auftrags nimmt je nach Art des Dienstes einen bestimmten Zeitraum in Anspruch.

Und das gilt auch für einen unabhängigen Autor, der die Bearbeitung selbst durchführt, ohne die Hilfe eines Profis. Wenn Sie darüber nachdenken, sind diese drei Faktoren bei jeder unserer Arbeiten immer vorhanden.

Ist es eine Buchredaktion oder -veröffentlichung, oder beides?

Wie ein Buch entsteht, hängt wesentlich mit der Bearbeitung eines Buches zusammen und nicht so sehr mit der Veröffentlichung. Mit anderen Worten, ein Buch kann veröffentlicht werden, ohne dass es bearbeitet werden muss.

Ich habe diese Differenzierung in dem Eintrag ausführlich kommentiert, wo ich erkläre, dass Redaktion und Veröffentlichung keine Synonyme sind.

Sie können eine Word-Datei ohne Revision, Korrektur oder irgendetwas anderes auf Amazon hochladen. Dies ist zu veröffentlichen, es ist zu veröffentlichen, es ist ein Inhalt zu veröffentlichen. Obwohl es sich aus meiner Sicht um die Veröffentlichung eines Churros handelt, offenbart es auch das, was nicht bekannt war: etwas wird verbreitet.

Das Editieren hingegen ist die Phase, die es uns ermöglicht, den Weg vom Original bis zur Veröffentlichung des Buches zu gehen.

Das Buch, ob gedruckt oder digital, ist ein Format, eine Form der Präsentation von Inhalten; es ist eine Form der Materialisierung dieser Inhalte in einem bestimmten Medium.

Es wird die Ausgabe sein, die im weitesten Sinne verstanden wird, die dem Originalmanuskript einen Mehrwert verleiht; es wird die Ausgabe sein, die einen sorgfältigen Inhalt von einer Ansammlung von Buchstaben unterscheidet.

Wie man ein Buch Schritt für Schritt erstellt

Im Folgenden beschreibe ich die Prozesse, die ein Original durchlaufen sollte, um ein Buch zu werden. Sie umfasst nicht die Einstellung von Autoren, die Arbeit von Literaturagenturen oder die Bewertung von Werken.

Denn es geht bei dem Inhalt dieses Eintrags nicht darum, wie der Prozess der Auswahl eines von einem Verlag zu veröffentlichenden Manuskripts aussieht. Ebenso wenig schließe ich die Alternativen der Verteilung von Kopien oder die möglichen Werbeaktionen ein.

Ich schließe die Revision durch den Autor, Null-Lesung und professionelles Lesen ein, weil ich die erstere für wesentlich halte und die beiden anderen zwei direkt zur Qualität des Inhalts des Werkes beitragen.

1. Die Rezension des Autors

Der Autor sollte das, was er geschrieben hat, so oft wie nötig wiederholen, um sich mit dem, was er liest, wohl zu fühlen.

2. Null Anzeigen

Dies ist ein nicht-professionelles Lesen oder semiprofessionelles Lesen, da einige Autoren die Leser für andere Autoren (Beta-Leser oder Beta-Leser) auf Null setzen.

3. Professioneller Lesebericht

Es ist ein nützliches Instrument, um die literarische Qualität eines Werkes und sein tatsächliches Potenzial zu bewerten. Es analysiert auch das kommerzielle Potenzial, das es haben könnte, d.h. ob es sich um ein verkaufsfähiges Produkt handelt.

4. Tischedition

Er ist derjenige, der die Bearbeitung eines Originals vornimmt und mit den Augen eines Editors analysiert. Wenn der Redakteur für einen Verlag arbeitet, wird er es auch mit den Augen des Verlages betrachten.

6. Abdeckungs Design

Die Zusammensetzung des äußeren Teils einer Publikation. Es beinhaltet die Abdeckung, die Rückenabdeckung, die Wirbelsäule und die Klappen. Auch das Hemd oder die Jacke und der Gürtel, wenn das Buch sie trägt.

7. Layout des Darms

Es ist die Zusammensetzung des Innenraums des Buches (Darm); es ist die Seiteneinstellung des Inhalts.

8. Orthographisches Korrekturlesen/Erste Korrekturlesung

An dieser Stelle des Bearbeitungsprozesses (*) werden Rechtschreib- und Satzzeichenfehler eliminiert; Akzente und die Verwendung von Anführungszeichen, Fett, Kursiv, Groß- und Kleinschreibung werden unter anderem überprüft.

9. Erstellung des digitalen Buches

Es ist der Prozess, durch den der Inhalt der Arbeit in ein elektronisches Buch umgewandelt wird. Sobald alle Korrekturen vorgenommen wurden und der endgültige Text fertig ist, wird das eBook erstellt.

10. Rechtliche Formalitäten

Wir sprechen über die ISBN und die gesetzliche Einlage, die in dieser Reihenfolge verwaltet werden sollten.

Eine ISBN für ein gedrucktes Buch kann erst beantragt werden, wenn die Anzahl der letzten Seiten des Buches bekannt ist. Daher muss der Antrag auf die ISBN nach dem Layout des gedruckten Buches gestellt werden. Der Barcode für die Vermarktung des Buches kann nur generiert werden, wenn die ISBN-Nummer bekannt ist. Und der Erhalt der gesetzlichen Depotnummer kann nur erfolgen, wenn Sie die ISBN-Nummer haben.

Die ISBN für ein digitales Buch kann jederzeit angefordert werden, sofern Sie das Dateiformat kennen, mit dem es vermarktet wird (EPUB, MOBI, PDF).

11. Veröffentlichung in verschiedenen Formaten

Es bezieht sich auf die Formate, in denen das Buch präsentiert wird: gedruckt und digital. In diesem Fall ist die Publikation für das gedruckte Buch gleichbedeutend mit Druckexemplaren und für das digitale Buch mit der Tatsache, dass sie in Online-Shops erhältlich ist.

Mit dem Aufkommen der Hörbücher wäre dieses Format eine weitere Ergänzung zum Online-Publishing, da Hörbücher ein eminent digitales Produkt sind.